6 - Die Delphine

Es ist wieder ein aus der Antike entlehntes Motiv, das im Klassizismus allgemein beliebt war. Auch wenn die Ähnlichkeit mit dem Tier manchmal gering scheint, so ist im Historischen stets der Delphin gemeint. Er hat einen rein dekorativen Charakter. Auf den Beruf des Hausbesitzers lässt er nur insofern Rückschlüsse zu, dass er vor allem auf den aufwendigen Türen der Schifferhäuser zu finden ist. Mit der Fischerei hat er nichts zu tun.

Heute sind Fischmotive im allgemeinen sehr beliebte Motive im maritimen Raum. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die klassischen Delphine. Von kleinen Heringen bis hin zu großen Walen sind schon viele Fische in unserer Werkstatt entstanden. Dabei ist uns ein persönlicher Bezug der Besitzer zu dem Motiv wichtig. Wie zum Beispiel beim Walfischhaus in Born.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunsttischlerei Roloff GbR

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.