18 - Das Zeesboot, Segelschiff

Die Zeesboote sind die ehemaligen traditionellen Fischereifahrzeuge mit meist rotbraunen Segeln, welche auf den pommerschen Boddengewässern in noch Vielzahl unterwegs sind. Die ersten Zeesboote wurden schon Ende des 15. Jahrhunderts zu Fischereizwecken verwendet. Heute sind es beliebte Freizeitboote, die auch von Touristen gerne für Ausflüge auf dem Bodden gechartert werden. Als Markenzeichen der Region finden sich auch die Zeesboote als Motiv auf modernen Türen auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst wieder.

Mit der Zeit hat auch das eine oder andere große Segelschiff unsere Werkstatt verlassen. Der Darß besaß im 18. und 19. Jahrhundert eine stattliche Segelschiffsflotte und hatte sogar eigene Werften. Meist haben unsere Kunden einen persönlichen Bezug zu einem dieser prachtvollen Schiffe.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunsttischlerei Roloff GbR

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.