Die Werkstatt

Die Werkstatt


Seit 1832 - Meisterbetrieb in Familienhand

Seit dem frühen 19. Jahrhundert werden die Darßer Haustüren in unserer familiengeführten Kunst-Tischlerei im Ostseebad Prerow auf dem Darß gefertigt.


Als älteste bestehende Tischlerei auf dem Darß haben wir maßgeblich dazu beigetragen die Darßer Haustür bis in die Moderne weiterzuentwickeln und als unverkennbares Merkmal auf dem Fischland-Darß-Zingst zu verankern.


Wir, Dirk und René Roloff üben dieses traditionsreiche Kunsthandwerk in der nun 6. Generation aus.


1997 gab unser Vater Hans Roloff den Staffelstab an uns weiter. Seitdem führen wir die Werkstatt mit viel Leidenschaft, Traditionsbewusstsein und Liebe zum Detail.


Schon seit Generationen ist die Werkstatt nicht allein Wirkungsstätte, sondern auch Wohnort der Familie. Auch wir haben schon seit Kindertagen in unserem erweiterten Spielzimmer mit Holz und Nägeln gewerkelt, bevor uns klar war diese Tradition als Tischler weiterführen zu wollen. Die Räume sind gefüllt mit Historie und der großen Leidenschaft zum Werkstoff Holz.


Diese besondere Atmosphäre fließt ein in unser Wirken und macht unsere Arbeiten einzigartig und unverwechselbar. Die originalen Werkzeuge, historischen Vorlagen und von unseren Vorfahren überlieferten Handwerkstechniken tragen dazu bei.


Unsere Darßer Schnitzkunst erfreut sich dank zahlreicher Zeitungs- und Filmbeiträge in ganz Deutschland und darüber hinaus großer Beliebt- und Bekanntheit. Unsere Kunden kommen von nah und fern. Wenn früher die Seefahrer in die Welt fuhren, kommt heute die Welt auf den Darß gefahren. Mit echter Begeisterung und neugierigem Blick stranden viele Besucher in unserer Werkstatt und lassen sich von unserer Arbeit verzaubern.


Magazin vom Tagesspiegel (Ausgabe "Ostsee"), 2021

einseitiger Artikel in der FAZ, 2021

Tischlermeister Franz Roloff senior, 3. Generation (ca. 1938)

Wohnhaus mit Werkstatt der Familie Roloff (ca. 1913)

Inhaber & Tischlermeister, René Roloff (2021)

Inhaber & Tischlermeister, Dirk Roloff (2021)

Einblick in die Werkstatt


Share by: